Workshops, Konferenz, Networking: Das SalesBarCamp 2018 in Linz/Donau
Am 18. Jänner versammelte sich ein bunt gemischtes Publikum aus Vertrieb, Marketing und Beratung in Linz zum ersten SalesBarCamp in Österreich - Thema: “Digitalisierung im Vertrieb”. SalesExpert.at organisierte das Event gemeinsam mit drei Co-Veranstaltern (epunkt, Netural, meinungsraum.at).
Franz-Xaver Burner (SalesExpert.at) und Ernst Demmel (Netural) führten durch die Veranstaltung. Rund 60 Teilnehmer/innen konferierten zu Fragestellungen, die sie in Barcamp-Manier selbst vorgeschlagen und ausgewählt hatten.
BarCamp - Konferenz und Workshop, aber anders
Das engagierte Publikum beteiligte sich rege an der Programmgestaltung. Die Teilnehmer/innen präsentierten in Elevator-Pitches ihre Ideen für mögliche Workshops live vor Ort.
Die Veranstalter (SalesExpert.at, epunkt, Netural, meinungsraum.at) blieben dabei bewusst im Hintergrund. Ein Erfolgsrezept? Ja, durchaus! Der Prozess lieferte spannende Learnings. Wenn rund 60 Expert/innen aus dem Vertriebs-Umfeld ihr Know-How bündeln und gemeinsam zum Thema Digitalisierung arbeiten, entstehen Ideen, die sonst in dieser Form kaum denkbar sind. Ein Überblick der einzelnen Gruppen:
- Digitale Tools für den Vertrieb
- Schriftliche Kommunikation im digitalen Umfeld
- “Früher war alles besser”
- Blockchain & Recruiting
- “Digitaler Vertrieb in meiner Organisation”
Die Digitalisierung im Vertrieb ist bereits Gegenwart und keine Projektion in die Zukunft. Offenen Organisationen bieten sich schon heute Möglichkeiten, um den Vertrieb- und Marketingfokus klar auf die Kundenbedürfnisse auszurichten. Es gilt den Wandel als Chance zu begreifen und bestmöglich zu nutzen.
Franz-Xaver Burner
Neben Workshops, Networking und Erfahrungsaustausch kam auch der theoretische Input nicht zu kurz. Herbert Kling, Geschäftsführer von meinungsraum.at, präsentierte die wichtigsten Ergebnisse der Studie “Digitalisierung im Vertrieb”.
Die Kernaussagen daraus:
- „Kundenberatung und Kundenbetreuung kann nicht durch Maschinen/Software ersetzt werden“
- „60% der Befragten haben keine Ahnung wie die Digitalisierung ihr Unternehmen verändern wird“
- „73% sehen durch die Digitalisierung neue Verkaufschancen und 50% mehr Zeit für die wichtigen Kundengespräche“
Hier das Facebook Live-Video seiner Präsentation zum Nachsehen.
Mehr als 96% sind mit dem ersteSalesBarCamp "Zufrieden" bzw. "Sehr zufrieden"
Online Teilnehmer Umfrage
Das sagen die Teilnehmer:
Warum ist "Digitaliserung im Vertrieb" aus Ihrer Sicht ein wichtiges Thema? Was hat das SalesBarCamp 2018 zur Fachdiskussion beitragen können?
Kein Verkaufsgepräch ohne Tools
Das klassische Verkaufsgespräch wird zukünftig nicht ohne digitale Tools stattfinden, hingegen werden aber digitale Tools nicht das Verkaufsgespräch ersetzen. Die schlaue Kombination beider Bestandteile wird der Schlüssel zum Erfolg sein.
Im Vordergrund bleibt der Mensch mit seinen Bedürfnissen
Um die Digitalisierung umzusetzen braucht es einen Nutzen, einen Mehrwert für den Kunden, sonst bleibt es nur eine coole Spielerei die Kosten verursacht.
Kompetente Teilnehmer – interessante Diskussionen
Das SalesBarCamp2018 war eine interessante Veranstaltung bei der dieser Bereich mit kompetenten Teilnehmern diskutiert werden konnte.
Digitalisierung macht Vertriebsmitarbeiter erfolgreich
Digitalisierung wird den Vertriebsmitarbeiter nicht ersetzen, ihn aber unterstützen und erfolgreich machen!
Digitalisierung schafft Konzentration
Digitalisierung kann zur Konzentration des Vetriebs auf die menschliche/persönliche Komponente erheblich beitragen.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!
Digitalisierung ist Realität
Eine Realität mit der wir uns auseinandersetzen müssen!
Digital now
*wer zu spät kommt, den bestraft das Leben
*In Anlehnung an Michail Gorbatschow
Digitalisierung im Vertrieb – Chancen und Risiken
Digitalisierung im Vertrieb ist ein Thema, mit dem man sich beschäftigen sollte, weil es noch sehr viele Unschärfen hat und sowohl große Chancen als auch einige Risiken birgt. Das Sales Bar Camp 2018 hat unterschiedliche Aspekte dieses Themas beleuchtet und viele praktische Hinweise darauf gegeben, wie man dieses Thema angehen kann.
Erfahrungsaustausch und Erweiterung der Sichtweise
Der Erfahrungsaustausch mit anderen Vertriebsleuten ist wichtig um die Sichtweise auf gewisse Vertriebsthemen zu erweitern.
Weil die Digitaliserung kommen wird – noch mehr als sie schon da ist!
Gelegenheit zur Positionsbestimmung
Eine tolle Gelegenheit für eine Positionsbestimmung und um ähnliche Herausforderungen gemeinsam zu erörtern.
Digitalisierung bringt Planungssicherheit und Effizienz
Die Digitalisierung bringt im Vertrieb Planungssicherheit und Effizienz – aber nur, wenn sie richtig im Unternehmen integriert wird.
There is no “digital sales”…
There is no “digital sales”, there is only “sales” in a digital world.
Im Vertrieb haben jene die Nase vorne, die schneller (re)agieren
Weil im Vertrieb immer jene die Nase vorne haben, die schneller und besser (re)agieren. Das SalesBarCamp hat aufgezeigt, wo offene “Wunden” sind bzw. wohin wir uns bewegen werden (sollen).
Ein Format mit Zukunft
In den Büroräumlichkeiten von epunkt fand sich für das erste BarCamp dieser Art eine beeindruckende Eventlocation. Getreu dem BarCamp Motto „Aufbruch zu Neuem“ konnten die Workshops u.a. in den Räumen mit den Namen von Entdecker/innen wie „Amelia Earhart“ oder „Charles Darwin“ die nötigen Freiräume finden. Das Ergebnis des Events werten wir als Erfolg.
Die Teilnehmer/innen gaben dem Format zu über 96% in der Online-Umfrage ein „Zufrieden“ bzw. „Sehr zufrieden“. Die Veranstaltung dient somit als solider Startpunkt für weitere Angebote in den Bereichen Digitalisierung und Vertrieb.
Unser Angebot:
"Digitalisierung im Vertrieb" Community:






Fotocredits by Marco Brandstetter (epunkt)