Social Media ermöglicht im Vertrieb eine neue Vielfalt um zu kommunizieren und in Kontakt zu treten
Social Media wird gerne als etwas völlig Neues dargestellt, dabei hat sich am grundsätzlichen Prinzip, nämlich der Kommunikation nichts verändert. Was sich aber sehr wohl verändert, ist die Art der Tools wie Menschen untereinander oder Unternehmen mit Personen und umgekehrt in Kontakt treten können. Social Media potenziert dabei die Anzahl der Möglichkeiten.
Social Media potenziert die Anzahl der möglichen Kommunikationskanäle!
Interview mit Daniel Friesenecker
Wir starten mit einem Zitat von Heinz von Förster (nach Amerika ausgewanderter österreichischer Physiker) welcher bereits vor Jahrzehnten in "Die Konstruktion der Wirklichkeit" folgende Maxime ausgab:
Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird!
Der große Vorteil von Social Media, ich kann mit Personen in Kontakt bleiben, ohne permanent mit Ihnen telefonisch oder persönlich in Interaktion zu treten.
Wir sprechen daher nicht von der klassischen 1-to-1 (Termin, Telefonaten) oder 1-to-n (one to many - wie z.B. Zeitung, Radio, TV, ..) Kommunikation sondern von n-to-n. Viele sprechen mit vielen und man ist idealerweise viel mehr in einem Austausch.
Auch im B2B Sales ist es sicher zu wenig, nur mit den eigenen Werbebotschaften raus zu gehen. Auch der Glaube nur ein PDF der Verkaufsunterlagen ist ausreichend dafür, dass sich jemand für die eigenen Produkte, die eigene Dienstleistung interessiert, wird wohl von wenig Erfolg gekrönt sein.
Nur ein PDF der eigenen Prospekte online zu stellen ist keine Social Media Strategie.
Es geht klar darum, die vorhandene Dialogmöglichkeit zu nutzen
Eine weitere Qualität liegt in den messbaren Größen (Sichtbarkeit, Interaktion, Leadgenerierung). Basierend auf diesen Zahlen sieht man, ob einzelne Maßnahmen funktionieren oder aber es Adaptierungen braucht.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Werbeformaten wie Postwurf, Zeitung oder Radio/TV ist Präsenz in Social Media Kanälen alles andere als eine Blackbox.
Chance der Viralität: Inhalte werden - zumindest in der Theorie - unendlich geteilt
Dabei ist im Idealfall nur die Investition an Zeit (für die Idee und Erstellung) erforderlich.
Welche 3 Punkte sind für Verkäufer in der Nutzung von Social Media Präsenz am wichtigsten?
- Was ist genau das Ziel?
Woran erkenne ich eine erfolgreiche Umsetzung?
Was sind die Kennzahlen dafür? - Interessant und mit Mehrwert
Was hilft meiner Community? - Regelmäßigkeit und Ausdauer
Es ist ein Marathon und kein Sprint
Social Media ist ein Marathon und kein Sprint!
Daniel Friesenecker
Wie entwickelt ein Unternehmen eine erfolgreich Online Strategie?
Dazu bediene ich mich einem 4-Säulen Modell:
Die ersten beiden Säulen sind stark operativ, da sind die Mitarbeiter gefordert und müssen ganze Arbeit leisten. Im Gegensatz dazu kommen die beiden anderen Säulen aus der Strategie und sind von der Unternehmensführung vorgegeben.
Säule 1 - Content
Säule 2 - Seeding
Säule 3 - Community
Säule 4 - Erfolgskontrolle
Auf diesen vier Säulen lässt sich eine erfolgreiche Social Media Strategie aufbauen.
5 mögliche Fallen bei der Umsetzung der Social Media Strategie:
Zusammenfassung
Bevor man startet, braucht es ein klares Ziel, was es zu erreichen gilt. Ausgehend davon, ist dieses mit Kennzahlen zu hinterlegen und für Regelmäßigkeit in der Kommunikation auf den unterschiedlichen Kanälen zu sorgen.
All jene, die Social Media noch nicht nutzen gilt, einen realistischen Plan für dieses Themen zu erstellen. Alle anderen dürfen sich kritisch hinterfragen, ob sie die besprochenen Punkte bereits umsetzen.
Um erfolgreich zu sein braucht es ein klares Ziel!
Über den Interviewpartner:
Daniel Friesenecker (*1983) Geschäftsführer bei TRIBIZ gmbh & Inhaber von Friedacon Online Consulting, selbstständiger Berater und Projektleiter für Social Media Marketing und E-Commerce unterstützt Unternehmen dabei deren Produkte und Dienstleistungen online und im Social Web zu vermarkten. Gründer verschiedener Online-Redaktionen, bloggt und podcastet seit 2010 auf seinem Blog TheAngryTeddy.com und führte E-Food flächendeckend in Österreich.
SalesExpert.at - Erfolg ist planbar!
Dieses Interview wurde persönlich geführt und die Wiedergabe des Artikels erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung unseres Gesprächspartners.
2 comments on “Was bringt Social Media im B-to-B Vertrieb?”